27.02.2023 in Unterbezirk von SPD Barnim
Barnim / Eberswalde – Bei ihrer letzten Vorstandssitzung haben die Barnimer Sozialdemokraten einmal mehr bekräftigt, dass die SPD-Liste für die nächste Kreistagswahl auch für interessierte Nicht-Mitglieder offen sein wird. Bereits in der Vergangenheit gab es Nicht-Mitglieder, die für die SPD Barnim bei der Kommunalwahl kandidiert und an ihrer Seite vor Ort Politik gestaltet haben.
„Als SPD Barnim sind wir bereits jetzt dabei, die wichtigen Kommunalwahlen im kommenden Jahr gut vorzubereiten. Wir wollen deutlich stärkste Kraft werden und die Politik für unsere Heimat weiter aktiv mitgestalten. Denn in der Praxis ist es doch so: Die wichtigsten Entscheidungen für unser Zusammenleben werden vor Ort in den Kommunen und Landkreisen getroffen – und nicht nur in der Landes- und Bundespolitik. Wenn es bei uns im Barnim ordentlich läuft, profitieren wir alle im Alltag davon. Insofern ist die Kommunalwahl 2024 bereits jetzt schon ein zentrales Anliegen für uns als Barnimer SPD.
Politik vor Ort funktioniert nur gut, wenn viele Ehrenamtliche und Engagierte gemeinsam anpacken. Bereits bei
27.02.2023 in Ortsverein
Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der unerträgliches Leid mit sich bringt, jährte sich vergangene Woche zum ersten Mal. Wir alle und besonders die Menschen in der Ukraine sehnen sich nach Frieden. Welche Folgen hat der Krieg für die Ukraine, welche Hilfe braucht es und welche Auswirkungen hat der Krieg hier in Deutschland.
In seiner Regierungserklärung am 02.03.2023 gab Olaf Scholz deutlich zu verstehen, dass Deutschland an der Seite der Ukrainer:innen steht und "dass sich Putins Imperialismus nicht durchsetzen darf." Damit einher geht auch die Grundsatzdebatte, ob Frieden mit Waffenlieferungen in die Ukraine ermöglicht werden kann.
Diskutieren Sie mit Simona Koß, Dr. Susan Stewart und Burkhard Thomaschewski. Moderiert vom Bürgermeister Panketal Max Wonke.
Gastgeber: Ortsvereine SPD Bernau und Panketal
MITTWOCH, 15. MÄRZ 2023 VON 18:00 BIS 21:00
Mensa der Grundschule Zepernick
Schönerlinder Straße 83 in 16341 Panketal
22.02.2023 in Unterbezirk von SPD Barnim
Potsdam / Uckermark / Barnim – Am vergangenen Donnerstag stellte der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach gemeinsam mit Forschungsinstituten eine Studie für den massiven Ausbau eines Wasserstoff-Transportnetzes in Brandenburg vor. Deutliche Unterstützung für die Pläne kommt von den Vorsitzenden der SPD in der Uckermark und dem Barnim Stefan Zierke und Kurt Fischer.
„Wasserstoff ist einer der zentralen Energieträger der Zukunft – das sehen wir bei uns in der Uckermark und im Barnim schon heute. Die Planungen von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach für ein umfassendes Wasserstoff-Transportnetz in Brandenburg sind da genau das richtige Signal. 1.100 Kilometer Pipeline-Netz bis 2045 sind ein ambitioniertes Ziel – und mehr als notwendig. Mit der Gründung der‚ Wasserstoff-Region Uckermark Barnim‘ sind
10.02.2023 in Veranstaltungen
Samstag, 25. Februar 2023, 16:30 Uhr
Mensa Gymnasium Panketal - Eingang Elbestraße
16341 Panketal
Am 25. Februar findet in Panketal das zweite vom Verein „Kunstbrücke Panketal“ organisierte Benefizkonzert zugunsten der Ukraine statt. Trauriger Anlass ist der fast
03.02.2023 in Unterbezirk von SPD Barnim
Potsdam / Barnim – In dieser Woche hat sich die SPD-geführte Landesregierung auf konkrete Punkte des Brandenburg-Pakets verständigt. In über 70 Maßnahmen sind damit 1,77 der zwei Milliarden Euro verplant – Finanzmittel, die auch im Barnim ganz konkret ankommen werden.
„Mit dem bis zu zwei Milliarden Euro schweren Brandenburg-Paket hat die Landesregierung ein enormes Hilfspaket zur Krisenbewältigung sowie zur Entlastung der Menschen in Brandenburg vorgelegt. Die in dieser Woche vorgestellten über 70 Einzelmaßnahmen machen deutlich, wie das Paket unterstützt. Mit Vorhaben wie dem nächsten Schritt der Beitragsbefreiung bei den Kita-Gebühren, einem Härtefallfonds für Haushalte und kleine sowie mittelständische Unternehmen, die ihre Energiekosten nicht allein tragen können, der Flankierung von Bundeshilfen, wie dem deutlich erhöhten Wohngeld und über 700 Millionen Euro zur Unterstützung unserer Kommunen, zeigt sich nun auch praktisch die Bedeutung des Pakets für den Barnim“, so Kurt Fischer, Vorsitzender der SPD Barnim.
„Der wichtige Fokus der Maßnahmen des Brandenburg-Pakets auf die Unterstützung der Kommunen ist ein zentrales Element der Milliardenhilfen. Indem wir unsere Kommunen
02.02.2023 in Veranstaltungen
Alle demokratischen Parteien und Wählergruppen der Gemeindevertretung hatten zur abendlichen Mahn- und Gedenkveranstaltung auf dem Dorfanger aufgerufen.
Lesen Sie hier die Dokumentation zur Veranstaltung und die Rede zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus von Steffen Beigang.
24.01.2023 in Allgemein von SPD Bernau bei Berlin
Die unterzeichnenden Organisationen rufen auf zur Teilnahme an einer
Mahn- und Gedenkveranstaltung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
am 27. Januar 2023 um 17.00 Uhr
Dorfanger Zepernick am Mahn- und Gedenkstein ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar‘
Unterzeichnende Organisationen:
Die Linke - Ortsverband Panketal
Regionalverband Bündnis 90/Die Grünen Niederbarnim
Sozialdemokratische Partei Deutschlands - Ortsvereine Panketal und Bernau
Christlich Demokratische Union - Ortsverband Panketal
BVB/FREIE WÄHLER Panketal
Gv-Fraktion GUL (Gemeinsam Unabhängig Liberal)
Den Aufruf kannst du unter "weiterlesen" abrufen.
23.01.2023 in Allgemein von SPD Bernau bei Berlin
Die Bundestagsabgeordnete Simona Koß lädt vom 23.2. bis 24.2.2023 zur 3. Berlin-Fahrt ein. Hierbei handelt es sich um eine 2-tägige Fahrt in die Bundeshauptstadt.
Kernpunkte des Besuchs sind:
- Informationsveranstaltung im Deutschen Bundestag
- Informationsgespräch in einem Bundesministerium
- Diskussionsrunde mit Simona Koß
- Museums-, Gedenkstätten- und Ausstellungsbesuche
- Stadtrundfahrt und der Besuch verschiedener Einrichtungen des Bundes
Die Übernachtung erfolgt in Einzel- und Doppelzimmern. Für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung entstehen keine Kosten.
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen im Wahlkreis 59 (Märkisch-Oderland und Barnim Süd) wohnen und dürfen bisher noch nicht an einer Berlin-Fahrt teilgenommen haben.
Die An- und Abreise erfolgt mit einem Reisebus an vorher festgelegten Orten. Wer Interesse an einer Teilnahme hat meldet sich bitte per E-Mail an simona.koss@bundestag.de, mit vollständigen Namen, Geburtsdatum und Telefonnummer, bis zum 31. Januar 2023 an.
16.01.2023 in Ortsverein
Wie auch in den letzten Jahren an seinem Todestag gedenkt die SPD Panketal Rainer Fornell und legte in dankbarer Erinnerung an der als einer seiner letzten Amtshandlungen gepflanzten Sumpfeiche Blumengebinde nieder.
12.01.2023 in Allgemein von SPD Barnim
Die letzte Sitzung des Jahres 2022 war geprägt, von der Verabschiedung der Haushaltssatzung des Landkreises Barnim für die Haushaltsjahre 2023 und 2024. Im Ergebnis wurde der Haushalt mit großer Mehrheit durch den Kreistag verabschiedet.
Größtes Vorhaben des Landkreises in den nächsten Jahren ist der Neubau von 5 weiterführenden Schulen. Die Kreisumlage für die Gemeinden im Landkreis wird für Haushaltsjahre 2023 und 2024 gesenkt. Im Zuge der Verabschiedung des Haushaltes wurden noch verschiedenste Beschlussanträge zur Ausgestaltung des Haushaltes zur Abstimmung gebracht. Wir als SPD-Fraktion hat in diesem Zusammenhang folgende Beschlussanträge erfolgreich eingebracht bzw.
In Panketal unterstützen wir das Netzwerk ‚Ukrainehilfe Panketal‘. In der ‚WhatsApp Gruppe‘ wird das ehrenamtliche Engagement koordiniert, Quartiere für Geflüchtete angeboten, konkreter Bedarf gepostet und Spenden zielgenau adressiert. Wer mitmachen will, kann sich mit obenstehendem QR-Code einwählen.
Eine umfangreiche ergänzende Info-Plattform dazu findest Du hier: www.ukrainehilfepanketal.de
Besucher: | 395503 |
Heute: | 49 |
Online: | 2 |