Gedenken zum Volkstrauertag in Bernau und Panketal

Veröffentlicht am 14.11.2022 in Allgemein

Kranzniederlegung in Schwanebeck

Zum Volkstrauertag gedachten wir der Toten aller Nationen, die durch Krieg und Gewalt ihr Leben verloren. Als Zeichen unseres stillen Gedenkens legten wir zusammen mit weiteren demokratischen Parteien Blumenkränze am Dorfanger in Bernau – OT Ladeburg und in Panketal – Schwanebeck nieder.

Besonders in diesen Krisenzeiten und mit Blick auf den sinnlosen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine fanden Simona Koß (MdB), Max Wonke (Bürgermeister) und Peter Vida (MdL) beim Gedenken in Schwanebeck in ihren Reden bewegende Worte, die uns zu Solidarität aufrufen und mahnen, dass Krieg keine Sieger, sondern lediglich Verlierer, Verluste und Leid mit sich bringt.

„Wir versammeln uns, um der Kinder, der Frauen und der Männer zu gedenken, die einen sinnlosen Tod starben.“, so Simona Koß in ihrer Rede. „Sinnlos deswegen, weil Hass und Gewalt, die Durchsetzung von Interessen, die Verschiebung von Grenzen oder das Verfolgen von Unterschiedlichkeit niemals rechtfertigen können, einem Menschen sein leben zu nehmen.“ Tagtäglich sehen wir Nachrichten, die uns von Opfern aufgrund von Bürgerkriegen, Terrorismus oder Verfolgung berichten: im Iran, in Syrien, in Somalia, in Myanmar, im Kongo, im Südsudan, in Nigeria, im Jemen, in Äthiopien und diese Liste ließe sich fortsetzen.

Was niemand richtig für möglich hielt, ist bittere Realität geworden. Seit dem 24. Februar 2022 herrscht seit Ende des 2. Weltkriegs erstmals wieder ein grausamer Krieg in Europa, der bereits über 100.000 Tote verlangt hat. „Über 15 Millionen Menschen sind geflohen – eine Zahl, die ungefähr der Größe Ostdeutschlands entspricht. 15 Millionen! Und diese Menschen müssen Angst haben, dass ihre Liebsten zu Hause, in ihrer Heimat, dem Krieg zum Opfer fallen und wir ihrer im nächsten Jahr gedenken müssen. Wir grausam kann ein Krieg nur sein. […] Uns, die wir heute hier zusammengekommen sind, eint die Zuversicht und die Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern. Denn auch dieses Signal geht vom Volkstrauertag aus.“, hofft Simona Koß.

Auch wir als SPD Ortsverein und Fraktion Bernau setzten gemeinsam mit der SPD Panketal ein Zeichen gegen das Vergessen. Wir gedenken den Opfern und unsere Anteilnahme und Solidarität gilt besonders den Hinterbliebenen.

Homepage SPD Bernau bei Berlin

Panketal hilft

Ukrainehilfe Panketal

Ukrainehilfe Panketal WhatsApp Gruppe

In Panketal unterstützen wir das Netzwerk ‚Ukrainehilfe Panketal‘. In der ‚WhatsApp Gruppe‘ wird das ehrenamtliche Engagement koordiniert, Quartiere für Geflüchtete angeboten, konkreter Bedarf gepostet und Spenden zielgenau adressiert. Wer mitmachen will, kann sich mit obenstehendem QR-Code einwählen.

Eine umfangreiche ergänzende Info-Plattform dazu findest Du hier: www.ukrainehilfepanketal.de

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

07.12.2022 09:57
Deutschland packt das.
Unser Land steht vor so vielen Krisen wie noch nie. Aber Deutschland packt das. - ganz egal, wie groß die Herausforderungen sind. Mit Zusammenhalt. Und mit sozialer Politik für Dich.

Wenn Fortschritt in der Gesellschaft angenommen werden soll, dann müssen dafür Brücken gebaut und lagerübergreifende Perspektiven eingebunden werden. Ein Namensbeitrag der Vorsitzenden von SPD, Grünen und FDP.

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.