Gedenken an Rainer Fornell

Veröffentlicht am 17.01.2022 in Ortsverein

Foto: SPD-Panketal

PRESSEMITTEILUNG

Am vierten Jahrestag erinnerte die SPD-Panketal mit einem Blumengebinde an Rainer Fornell, den ersten Bürgermeister Panketals vor dem Rathaus, Stätte seines Wirkens von 2003 bis zu seinem Tod am 15.1.2018.

Die Nachricht des völlig überraschenden Todes des damaligen langjährigen Bürgermeisters der Gemeinde verbreitete sich wie eine Schockwelle im Ort und darüber hinaus. Kurz zuvor hatte er seine Kandidatur als Nachfolger des scheidenden Barnimer Landrats Bodo Ihrke angekündigt. „Rainer Fornell hat als erster hauptamtlicher Bürgermeister die positive Entwicklung der aus den Gemeinden Schwanebeck und Zepernick hervorgegangen Gemeinde entscheidend geprägt. Er war streitbarer Demokrat mit klarer Haltung und dennoch beliebt und mit großem Rückhalt bei den Panketalern. Zu seiner eigenen Überraschung konnte er bei seiner Wiederwahl 2011 fast 65% der Stimmen hinter sich vereinigen“, erinnert sich der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Joachim Pieczkowski an seine Lebensleistung.

Sein Nachfolger im Amt, Max Wonke baut die Brücke in die Gegenwart und Zukunft von Panketal: „Die Pflanzung der Sumpfeiche auf dem Vorplatz des Rathauses war sein letztes, wenn auch nicht das bedeutendste und größte bleibende Zeugnis seiner Zeit als Bürgermeister im Ort. Nach meiner Wahl zu seinem Nachfolger konnte ich ein gut bestelltes Haus übernehmen und an seine Aufbauleistungen anknüpfen; der Bau der neuen Sporthalle an der Straße der Jugend und die Kita Pankestrolche sind ohne sein Engagement nur schwer denkbar“.

Panketal hilft

Ukrainehilfe Panketal

Ukrainehilfe Panketal WhatsApp Gruppe

In Panketal unterstützen wir das Netzwerk ‚Ukrainehilfe Panketal‘. In der ‚WhatsApp Gruppe‘ wird das ehrenamtliche Engagement koordiniert, Quartiere für Geflüchtete angeboten, konkreter Bedarf gepostet und Spenden zielgenau adressiert. Wer mitmachen will, kann sich mit obenstehendem QR-Code einwählen.

Eine umfangreiche ergänzende Info-Plattform dazu findest Du hier: www.ukrainehilfepanketal.de

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

07.12.2022 09:57
Deutschland packt das.
Unser Land steht vor so vielen Krisen wie noch nie. Aber Deutschland packt das - ganz egal, wie groß die Herausforderungen sind. Mit Zusammenhalt. Und mit sozialer Politik für Dich.

Wenn Fortschritt in der Gesellschaft angenommen werden soll, dann müssen dafür Brücken gebaut und lagerübergreifende Perspektiven eingebunden werden. Ein Namensbeitrag der Vorsitzenden von SPD, Grünen und FDP.

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.