Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Die „Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein“ im benachbarten Werneuchen ist Bundesbildungsstätte des Kinder- und Jugendverbandes ‚Sozialistische Jugend Deutschlands-Die Falken‘ mit Bildungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. ‚Die Falken‘ sind ein unabhängiger Kinder- und Jugendverband mit langjährigen sozialdemokratischen Wurzeln. Erziehung zu demokratischer Teilhabe und –teilnahme und Förderung der Selbstorganisation von jungen Menschen ist ‚Markenkern‘ des Verbandes. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe werden die Bildungs- und Freizeitangebote der ‚Falken‘ und der Bildungsstätte öffentlich gefördert. Die Angebote der ‚Falken‘ und ihrer Bildungsstätte werde ich in unregelmäßigen Abständen auf unserer Seite veröffentlichen.

Joachim Pieczkowski    - Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Panketal -

Kreative Angebote für Kinder und Jugendliche in den Ferien

- hier unsere nächsten Termine! -

Langeweile in den Ferien? Das muss nicht sein! Herzlich willkommen in unseren Kreativwerkstätten!

• Sieben Tage und Nächte verbringen und andere junge Leute im gleichen Alter kennenlernen.
  • Mit ihnen kann man lachen, lernen und kreativ werden.
  • Es gilt Workshops auszusuchen, in denen fotografieren, Theater spielen, Videofilm drehen, Klamotten bedrucken, malen, werken, Musik machen oder Skulpturen bauen angesagt sind.
  • Deine Interessen und Ideen stehen im Mittelpunkt. Du kannst herausfinden, wo deine Stärken liegen und was dir Spaß macht. Lerne, deine Interessen zu vertreten.
  • Abends stehen Billard spielen, Lagerfeuer, Party, Karaoke, Grillen, Filmnacht und mehr auf dem Programm, und zwischendurch ist Zeit zum Klettern, Schwimmen, Wasserschlacht, Ausruhen, Lesen, Spiel und Sport.

Die jeweils angegebenen Teilnahmebeiträge umfassen Unterkunft, Vollverpflegung und Programm.

Wir legen Wert darauf, Kinder und Jugendliche an der Programmausgestaltung zu beteiligen. Welche Kreativworkshops es konkret gibt bzw. welche Freizeitangebote zustande kommen, entscheidet sich im Prozess, die hier Erwähnten sind deshalb als Möglichkeit zu verstehen. Das bedeutet konkret: Ob z.B. ein Theaterworkshop oder ein Kletter-Angebot zustande kommen, können wir nicht garantieren.

Herbstferien

"So sehen wir das!" - Kreativ- und Demokratiewerkstatt Herbst 2022

29.10.2022 bis 05.11.2022

Kreativ- und Demokratiewerkstatt für Kinder von 8-12 Jahren aus Berlin und Brandenburg - Jetzt anmelden!

Würdest du gern andere Kinder kennenlernen? Mit ihnen über spannende Themen deines Alltags diskutieren, das Programm der Werkstatt mitbestimmen und mit anderen Kindern gemeinsam etwas gestalten? Wolltest du schon immer in den Ferien einen Film drehen, Theater spielen, fotografieren, malen oder anders kreativ sein?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Als Gruppe verbringen wir gemeinsam acht Tage in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Täglich kann in Kleingruppen gespielt, gelacht, geklebt, diskutiert, gebaut, … werden. Ein Abenteuer für alle Sinne mit Bewegungsspielen drinnen und draußen.

Was passiert denn da?

• Ihr lernt andere Kinder kennen und könnt neue Freund*innen finden
  • Ihr findet heraus, wie vielfältig alle in der Gruppe sind und wo eure jeweiligen Stärken liegen
  • Für Beschäftigung mit Themen wie Ausgrenzung und solidarischem Umgang mit Vielfalt und Meinungsverschiedenheiten ist viel Raum eingeplant
  • Ihr könnt erfahren, wie demokratische Mitbestimmung und Kommunikation zusammenhängen
  • Ihr könnt selbst aktiv werden und ihre Interessen und Ideen einbringen
  • Ihr könnt in kreativen Workshops z.B. Basteln, Malen, Siebdrucken, Theater spielen, Filmclips drehen und vieles mehr

Wie ist der Ablauf?

• Mit Themen, die euch interessieren, setzen wir uns am Vormittag in Kleingruppen auseinander. Eure Meinung und Mitbestimmung ist uns dabei wichtig!
  • Nachmittags folgen Werkstätten, in denen ihr kreativ werden könnt, wie z.B. Theater, Foto, Video, Siebdruck und vieles mehr
  • Abends stehen verschiedene Freizeitangebote zur Verfügung wie z.B. Billard spielen, Lagerfeuer, Karaoke, Filmnacht, Nachtwanderung, Sport etc.
  • Zwischendurch kommen erlebnispädagogische Bewegungsspiele dazu
  • Verpflegung mit Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen

Für wen ist es?

Wenn du im Alter von 8 bis 12 Jahren bist, bist du bei uns genau richtig! Unser Haus ist leider noch nicht geeignet für mobilitätseingeschränkte Personen.

Wann geht es los?

Beginn: Samstag, 29. Oktober 2022

Ende: Samstag, 05. November 2022

Wir bitten bei der Planung eine Teilnahme über den gesamten Zeitraum sicher zu stellen!

Wie viel kostet das?

Der Teilnahmebeitrag beträgt 80,- bis 160,- Euro für Unterkunft mit Vollverpflegung (mindestens drei Mahlzeiten am Tag, davon mindestens eine warme Mahlzeit) und täglich sechs Stunden Programm in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Wir bitten alle Eltern, die Höhe des zu zahlenden Teilnahmebeitrages nach Selbsteinschätzung bzw. dem Solidaritätsprinzip eigenständig festzulegen. Der Betrag ist mit 10,- bis 20,- Euro pro Tag in diesem Herbst so angesetzt, dass hoffentlich alle teilnehmen können, die teilnehmen möchten. Wer in der Lage ist, mehr als die angesetzten 10,- Euro pro Tag zu zahlen, unterstützt damit unsere Arbeit und die Weiterführung des Solidaritätsprinzips. Die Ferienfahrt wird durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ der Bundesregierung unterstützt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Bildungsreferentin Edita Štulcaitė.

Anmelden könnt ihr euch direkt hier:

Allgemeine Hinweise

Hygienekonzept: Aktuell gehen wir davon aus, dass unsere Veranstaltungen wie geplant stattfinden können. Zur Durchführung haben wir unser Hygienekonzept weiterentwickelt, dieses wird regelmäßig den aktuellen Bedingungen angepasst. Begleitende Schnelltests bei Teilnehmenden und Personal der Bildungsstätte sind vorgesehen. Näheres dazu erhält man bei Anmeldung. Wenn die Durchführung nicht möglich sein sollte, entstehen den Angemeldeten keine Kosten. Die Veranstaltungen werden jeweils ab einer Teilnehmerzahl über 20 Personen durchgeführt. Wir bitten bei der Planung eine Teilnahme über den gesamten Zeitraum sicherzustellen. Unser Haus ist leider noch nicht geeignet für mobilitätseingeschränkte Personen. Alle unsere Veranstaltungen werden mit öffentlichen Zuschüssen gefördert.

Weitere Informationen: https://www.kurt-loewenstein.de

Panketal hilft

Ukrainehilfe Panketal

Ukrainehilfe Panketal WhatsApp Gruppe

In Panketal unterstützen wir das Netzwerk ‚Ukrainehilfe Panketal‘. In der ‚WhatsApp Gruppe‘ wird das ehrenamtliche Engagement koordiniert, Quartiere für Geflüchtete angeboten, konkreter Bedarf gepostet und Spenden zielgenau adressiert. Wer mitmachen will, kann sich mit obenstehendem QR-Code einwählen.

Eine umfangreiche ergänzende Info-Plattform dazu findest Du hier: www.ukrainehilfepanketal.de

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Mit einem gigantischen neuen Hilfspaket will Kanzler Scholz für sinkende Energiepreise sorgen. Das Ziel: Egal wie groß die Herausforderungen sind, Deutschland packt das - jede und jeder kommt gut durch den Winter.

Viele Menschen machen sich Sorgen, ob sie ihre hohen Wohnnebenkosten zahlen können. Damit im Winter keiner in der kalten Wohnung sitzt, wird das Wohngeld verdoppelt - und der Kreis der Berechtigten verdreifacht. Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Gute Arbeit verdient einen anständigen Lohn. Das ist eine Frage des Respekts. Arbeit hat ihren Wert und ihre Würde. Olaf Scholz hat als Kanzlerkandidat klar gesagt: Wenn die SPD gewählt wird, wenn er Bundeskanzler ist, wird der Mindestlohn steigen. Dieses Wahlversprechen setzen wir jetzt um - wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde.