Vergabe Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis 2014

Veröffentlicht am 26.11.2014 in Kommunalpolitik

Eberswalde. Am 24. November 2014 wurde zum fünften Mal der Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis für soziales Engagement in der Stadt Eberswalde verliehen.

Preisträger ist die Außenstelle des Vereins WEISSER RING e.V., der für außerordentliches und beispielhaftes soziales Engagement mit dem Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis durch DIE SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde gewürdigt wird.

Die Verleihung fand im Rahmen einer Feierstunde in der Geschäftsstelle der Fraktion statt.

Der Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis wird seit 2010 für beispielhaftes, oft von der Öffentlichkeit unbemerktes Handeln im sozialen Bereich vergeben. Mit ihm wird an die ehemalige Kreisjugendärztin Frau Dr. Ursula Hoppe erinnert, deren persönlicher Einsatz in hohem Maße behinderten und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen galt. Der Preis ist dieses Jahr mit 400 Euro dotiert. Jedes Fraktionsmitglied stellte dafür einen Teil seiner Aufwandsentschädigungen zur Verfügung.

"Der Weisse Ring gibt den Opfern von Kriminalität und Gewalt nicht nur Kraft und Mut, um das ihnen widerfahrene Leid und Unrecht ein wenig zu lindern. Sie helfen den Betroffenen ganz konkret, das Geschehene zu verarbeiten und Schritt für Schritt wieder einen Weg in ein normales Leben zu finden", betonte Hardy Lux in seiner Laudatio.

An der diesjährigen Verleihung nahm auch wieder der eigens aus Berlin angereiste Dr. Egon Hoppe und dessen Enkel teil. Herr Dr. Hoppe gratulierte dem Preisträger ebenfalls und freute sich sichtlich, dass durch die Vergabe des Sozialpreises das Andenken an die Arbeit seiner Frau bewahrt werde.

Sowohl die Märkische Oderzeitung (hier klicken) als auch das ODF (hier klicken) berichten über die diesjährige Vergabe des Preises.