Respekt vor der Meinung des Anderen eingefordert

Veröffentlicht am 12.02.2014 in Ortsverein

Josef Keil auf der Dienstagsdemo in Bernau (Foto: Lutz Weigelt)

Der Ton auf der sogenannten Dienstagsdemo, auf der betroffene Hausbesitzer seit Wochen gegen die Erhebung von Anschlussbeiträgen demonstrieren, war in den letzten Tagen rauer geworden. Was war geschehen?
Josef Keil, Mitglied des SPD-Ortsvereins und selbst Hausbesitzer, hatte mittels Plakat für die Erhebung von Beiträgen geworben und seine Unterstützung für Bürgermeister Hubert Handke signalisiert. Daraufhin war er von Teilnehmern der Demo beleidigt und zuletzt sogar anonym bedroht worden. Der Konflikt gipfelte in dem Versuch des Versammlungsleiters, Josef Keil für den darauffolgenden Dienstag ein Platzverbot zu erteilen.

Der Sozialdemokrat ließ sich dadurch nicht beirren und erschien auch bei der Dienstagsdemo in dieser Woche wieder mit seinem Plakat, um mit Teilnehmern der Veranstaltung und Passanten ins Gespräch zu kommen. Jürgen Althaus, Vorsitzender der Bernauer SPD, richtete das Wort an die auf dem Bernauer Marktplatz Versammelten und warb für einen respektvollen Umgang miteinander.Beschimpfungen und Schmähungen, die seit Wochen in diversen Leserbriefen und Internetforen Verbreitung finden, so Jürgen Althaus, dürften kaum dazu beitragen, zu einem sachlichen Dialog zurückzukehren.
Anders, als bei seinem ersten Auftritt im Spätsommer 2013, hörten ihm die Teilnehmer der Demo diesmal zu. Er nutzte die Gelegenheit, um noch einmal auf den Kompromissvorschlag der SPD-Fraktion zu verweisen, der inzwischen auch Gegenstand der Verhandlungen in einer Arbeitsgruppe ist, die sich mit dem Thema „Altanschließerbeiträgen“ befasst.

Homepage SPD Bernau bei Berlin