Petra Bierwirth appelliert an Jugendliche aus dem Barnim

Veröffentlicht am 26.04.2005 in Jugend

Nach dem „Oscar“ für Jugend-Engagement greifen

Junges Engagement preisgekrönt: Jugendlichen aus dem Barnim, die die Ärmel hochkrempeln und etwas Originelles auf die Beine stellen, winkt ein attraktiver Ehrenamtspreis aus Berlin. Darauf hat die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Bierwirth hingewiesen. Der Heinz-Westphal-Preis (HWP) sei ein „Oscar“ für Jugend-Engagement.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verleiht der Deutsche Bundesjugendring den Heinz-Westphal-Preis an Gruppen, Initiativen, Verbände und Organisationen aus dem Jugendbereich, so Bierwirth. Der Preis gehe auf den ehemaligen Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Heinz Westphal, zurück. Drei Projekte werden in diesem Jahr nach Angaben von Petra Bierwirth ausgezeichnet. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winke ein Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro.

„Junge Menschen, die zupacken und sich zum Null-Tarif engagieren, haben eine Chance, den diesjährigen Heinz-Westphal-Preis zu gewinnen“, sagte Petra Bierwirth. Die SPD-Bundestagsabgeordnete appellierte an Jugendliche aus dem Barnim, „ihren Hut in den Ring zu werfen und sich mit guten Projekten aus der Jugendarbeit zu bewerben“. Sie hoffe auf möglichst viele Bewerbungen aus der Region, denn die Palette des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit im Kreis Barnim sei breit und ideenreich. Petra Bierwirth machte deutlich: „Mädchen und Jungen stellen bei uns viel auf die Beine. Deshalb lautet die Devise: Mitmachen!“

Einsendeschluss für den Heinz- Westphal- Preis 2005 ist der 17. Juni. Die Bewerbungen sind an den Deutschen Bundesjugendring (Heinz –Westphal-Preis, Mühlendamm 3, 10178 Berlin) zu richten. Nähere Informationen gibt es im Internet unter: www.heinz-westphal-preis.de. Weiteres Info-Material kann beim Deutschen Bundesjugendring unter der Rufnummer
030 / 400 404 – 13 oder per E-Mail (info@heinz-westphal-preis.de) bestellt werden.

„Die Jury ist prominent besetzt: Vertreterinnen und Vertreter von Politik, Journalismus, Wissenschaft und Jugendverbänden entscheiden über die eingereichten Jugend-Projekte“, sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Bierwirth. Der Deutsche Bundesjugendring und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend werden den Heinz-Westphal- Preis 2005 dann am 12. Dezember in einer Feierstunde in Berlin verleihen.

Homepage Jusos Barnim