Kreisfraktion besucht den Naturpark Barnim

Veröffentlicht am 31.05.2012 in Kommunalpolitik

Hobrechtsfelder Speicher

Hobrechtsfelde. Auch in diesem Jahr setzt die Kreisfraktion im Rahmen ihrer Fraktionssitzungen Besuche bei unterschiedlichsten Einrichtungen im Landkreis Barnim fort. Am 22.5. führte es die Fraktion dabei in den Naturpark Barnim.

Bei bestem Wetter führte der Leiter des Naturparks Barnim, Dr. Peter Gärtner, die Fraktionsmitglieder durch einen Teil der Naturparkanlage und beleuchtete dabei Geschichte, Veränderungen und Planungen des Großschutzgebietes. Dabei ging er sowohl auf die Veränderungen in der Nutzung des Gebietes seit dem 18. Jahrhundert als auch auf aktuelle Herausforderungen ein. Zu diesen gehören etwa die naturräumliche Gestaltung des Gebietes und die begehbaren Gehege durch Besucher des Parks. Hierzu wurde den Mitgliedern der Fraktion der Hintergrund erläutert und zusammen über Vor- und Nachteile diskutiert. Zu den historischen Ausführungen wurde der Fraktion insbesondere die Bedeutung und Funktionsweise der ehemaligen Rieselfelder erläutert.

Anschließend besichtigte die Fraktion den Speicher des ehemaligen Gutes Hobrechtsfelde, von dem aus der herrliche Ausblick genossen werden konnte.

Nach der Erklimmung des Hobrechtsfelder Speichers fand im Rahmen der Vor-Ort-Fraktionssitzung die Vorbereitung für den nächsten Kreistag statt.