Jusos im Barnim verteilen rote Rosen zum Frauentag

Veröffentlicht am 09.03.2009 in Allgemein

Anlässlich des internationalen Frauentages am 08. März, verteilten die Jusos im Barnim wieder rote Rosen an die Eberswalderinnen.

Leider hat eine Studie der EU-Kommission erneut ergeben, dass Frauen deutlich weniger verdienen als Männer. In Europa beträgt die Differenz zwischen den Durchschnittslöhnen von Frauen und Männern 15%.
In Deutschland betrug die Differenz im Jahr 2008 sogar 23%.
Laut EU-Kommissar Spidla gehört Deutschland "nach wie vor zu den Staaten mit der größten Ungleichheit bei der Bezahlung von Männern und Frauen.“
Der Grundsatz "Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit" muss endlich umgesetzt werden – auch mithilfe gesetzlicher Vorgaben. Zudem bedarf es auch Anstrengungen seitens der Gewerkschaften, die politisch flankiert werden müssen. Der öffentliche Dienst muss hier Vorbild sein.

Ferner müssen wir feststellen, dass der Anteil von Frauen in Führungspositionen immer noch sehr niedrig ist. Dies gilt sowohl für die freie Wirtschaft als auch für den öffentlichen Dienst in Bund und Ländern. Die Tatsache, dass sechs von 14 Bundesministerien von Frauen geführt werden, ist keineswegs repräsentativ. Denn auf den Führungsebenen darunter ist die Frauenquote eklatant niedrig. Unter den 25 beamteten StaatssekretärInnen findet sich nur eine (!) Frau. Von insgesamt 110 Abteilungsleitungsstellen in den Bundesministerien sind nur 15 an Frauen vergeben.

Im Übrigen sollte sich Kerstin Kaiser mehr zum Thema überlegen, als nur das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie (MASGF) wieder in Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen umzubenennen.

Mehr auf unserer Internetseite

Homepage Jusos Barnim