Erfolgreiches Fußballturnier der Jusos im Barnim

Veröffentlicht am 13.08.2012 in Veranstaltungen

Am Samstag den 11.08. hatten wir mit Unterstützung des Juso Landesverbandes Brandenburg in der Eberswalder Boldtstraße ein sehr erfolgreiches Fußballturnier unter dem Motto "Spiel des Lebens - Barnimer Jugendgruppen Fußballturnier" ausgerichtet. Dazu haben wir Jugendclubs, Vereine und Jugendkultureinrichtungen im Landkreis eingeladen. Es nahmen 7 Teams mit je 6 Spielerinnen und Spielern am Turnier teil. Das Turnier konnte die Mannschaft der "Goalies" für sich entscheiden, gefolgt von den Teams des SPI. Der SPI stemmt das Streetworking in Eberswalde und hat uns gut untertstützt.

Wir möchten uns auch bei Werner Voigt bedanken, der im Familiengarten Fahrten mit dem Segway anbietet. Er kam mit seinen Segways spontan zu unserem Turnier, so dass wir Soli-Fahrten für den Eberswalder Freiraum organisieren konnten. So kamen immerhin 20? für die wichtige Arbeit des Freiraumes zusammen. Außerdem gebührt dem SPD-Ortsverein Finow Dank, da dieser mit Manpower für einen guten Grillstand sorgte.

Unser Anliegen damit ist es, ein Zeichen für gute Jugendarbeit zu setzen und selbst ein Beitrag zu leisten indem wir ein Turnier für jugendliche organisieren. Im Landkreis Barnim gibt es nach unserer Auffassung auch weiterhin ein Mangel an guter Jugendarbeit, insbesondere im ländlichen Raum. Neben der Quantität spiet auch die Qualität eine Rolle. Viele Sozialarbeiter und Aktive müssen sich ein Großteil ihrer Zeit mit Verwaltungsangelegenheiten beschäftigen. Außerdem wird politische Jugenarbeit als problematisch eingestuft, was man am Beispiel des Bernauer Jugendtreffs DOSTO im letzten Dezember sehen konnte. Derzeit wird im Jugendhilfeausschuss über einen neuen Jugendhilfeplan debattiert. Wir hoffen, dass es zu keine weiteren Kürzungen kommt.

Homepage Jusos Barnim