"Dieser "Lärm" macht Hoffnung" - Wohnverbund an Flüchtlinge in Panketal übergeben

Veröffentlicht am 23.12.2013 in Kommunalpolitik

Willkommen!

Am Montag, den 23. Dezember 2013, wurde die Panketaler Außenstelle des Übergangswohnheims in Wandlitz den ersten neuen Bewohnern übergeben. Neun Asylbewerber u.a. aus Somalia, Kenia, dem Tschad und der Russischen Teilrepublik Tschetschenien werden für die nächsten Monate im Wohnverbund im ehemaligen Dorfkrug in Alt Zepernick 12 unterkommen und die Bearbeitung ihres Asylverfahrens abwarten.

Panketals Bürgermeister Rainer Fornell, der gemeinsam mit dem Leiter des Amtes für Grundsicherung Barnim, der Heimleiterin sowie der Sozialarbeiterin und Vertetern der Bürgerschaft anwesend waren, hob in seinem kurzen Grußwort hervor, dass Panketal eine solidarische und hilfsbereite Gemeinde sei und die Unterbringung der Flüchtlinge auch ein Zeichen der Globalisierung mit all den positiven und auch negativen Aspekten darstelle. Mit Blick auf den bereits vor etwa zwei Wochen stattgefundenen Buttersäureanschlag auf das leer stehende Haus bekräftigte der Bürgermeister: „Das hält uns nicht auf!“ Zuvor hatte sich Amtsleiter Torsten Falk bei der Gemeinde, den engagierten Einwohnern und der Heimleitung für das hohe Engagement bedankt. „Manches können wir als Amt nicht leisten. Hier helfen Bürgerwille und Ehrenamt weiter.“ Anschließend kam es bei Kaffe und selbstgebackenem Gebäck zu ersten Gesprächen zwischen Flüchtlingen und Bürgern, auf verteilten Stadtplänen wurde Orientierungshilfe geleistet. Eine kleine Führung durch das Haus offenbarte die Zimmeraufteilung und –ausstattung. Ordentliche saubere Unterkünfte und zwei Bäder wurden durch den Vermieter zur Verfügung gestellt. Zwei Waschmaschinen und zwei Küchenherde stehen ebenso zur Verfügung wie eine kleine Terrasse zum Luftschnappen. Von Luxus auf Kosten deutscher Steuerzahler ist hier nichts zu spüren. Als mitten zwischen den Grußworten Babygeschrei aus dem Hausinneren an die Ohren der Gäste drang, meinte Rainer Fornell lächelnd: „Dieser „Lärm“ macht Hoffnung.“ Frohe Weihnachten, Panketal! Mehr Fotos auf der öffentlichen Facebook-Seite des SPD-Ortsvereins Panketal SPD Panketal auf Facebook