Die Wahlkreiswoche im Rückblick

Veröffentlicht am 11.03.2014 in Bundespolitik

Uckermark/Barnim, 05.03.2014. Am Ende einer mit Terminen in Prenzlau und Eberswalde gefüllten Wahlkreiswoche, nahm der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke am Freitag in Schwedt/Oder mehrere Termine wahr. Zugeschnitten auf seine Mitarbeit in den beiden Bundestagsausschüssen Tourismus sowie Verkehr und digitale Infrastruktur, suchte er den fachlichen Austausch mit lokalen Unternehmen.

Einem Besuch in der MOZ-Redaktion folgte ein Gespräch bei der Stadtwerke Schwedt GmbH. Vom Geschäftsführer Helmut Preuße erhielt Stefan Zierke wichtige fachliche Hinweise zur Bedeutung der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße für die Region, insbesondere für den Stadthafen Schwedt. Zierke betonte, dass Investitionen in die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße sowie den Stadthafen erfolgen müssten, um Straßen durch intelligent vernetzte Güterverkehre zu entlasten.

Weitere Themen waren die Breitbandversorgung sowie der Ausbau der Netzinfrastruktur und deren Auswirkungen für Unternehmen. Beide sind sich einig, dass in Zusammenhang mit dem Ausbau der Stromnetze Privathaushalte sowie Unternehmen besonders in der Uckermark bei den Netzentgelten im Vergleich zu alten Bundesländern benachteiligt sind. Der Ausbau muss eine gesamtdeutsche Lastenverteilung darstellen.

Erfahrungen mit dem Kombibus sowie die Regionalisierungsmittel des Bundes für den ÖPNV waren Gegenstand des sich anschließenden Besuches beim UVG-Geschäftsführer Lars Böhme. In der anstehenden Debatte um die Verteilung von Regionalisierungsgeldern darf die Aufrechterhaltung des ÖPNV in ländlichen Räumen nicht beeinträchtigt werden.

Doch nicht nur Unternehmen erwarteten das Mitglied des Bundestages. Die Bürgersprechstunde am Nachmittag nahmen einige Bürger zum Anlass, den Politiker auf lokale Problemlagen hinzuweisen und um seine Unterstützung zu bitten.

Den entsprechenden Artikel der Märkischen-Oderzeitung  finden Sie hier

Zudem steht ein Beitrag des ODF online zur Verfügung, der den Besuch des Abgeordneten bei der "Akademie 2.Lebenshälfte" thematisiert.