Der Sprung ins kühle Nass ist bald kein Traum mehr

Veröffentlicht am 18.06.2011 in Kommunalpolitik
Britta Stark

Landtagsabgeordnete Britta Stark und Ralf Holzschuher vor Ort in Bernau und Panketal unterwegs

In Sachen Freizeit und Sport haben die Gemeinde Panketal und die Stadt Bernau eine ganze Menge zu bieten. Darüber informierten sich die Barnimer Landtagsabgeordnete Britta Stark und ihr Kollege und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Ralf Holzschuher bei ihrem turnusmäßigen politischen "Wandertag" vor Ort.
Halt machten die beiden Politiker, auf ihrer per Fahrrad absolvierten Tour, zunächst auf dem Sportplatz der Gemeinde Panketal. Nicht ohne Stolz präsentierten Bürgermeister Rainer Fornell und der Vorsitzende des Sportvereins "Einheit Zepernick" Jörg Klix dort die Anlagen, zu denen neben verschiedenen Fußballplätzen auch eine Beachvolleyballplatz gehört. Hier "baggern" die Spieler im wahrsten Sinne des Wortes in Meisterschaftssand, denn der wurde nach der "German Beach" direkt nach Panketal gebracht. Alle Anlagen werden von den Panketaler Sportlern gut angenommen und auch für ihren individuellen Freizeitsport finden Kinder und Jugendliche hier beste Bedingungen. Das gilt auch für die 2. Station, die die beiden Landespolitiker ansteuerten - den Klettergarten in Hobrechtsfelde. Hier gibt es für große und kleine Klettermaxe alles was man braucht, um hoch hinaus zu kommen. Gern würde Betreiber Oliver von Halacz sein Angebot erweitern, jedoch läuft er mit seinen Ideen nicht bei allen Nachbarn offene Türen ein. Ein Höhepunkt verspricht auch in diesem Jahr wieder das open air Kino zu werden, das von der Gemeinde Panketal jeden Sommer auf dem Gelände des Klettergartens veranstaltet wird.

Auf ein high light, wenn auch anderer Art, müssen die Bernauer indes noch warten: So stehen alle Badefreudigen in diesem Sommer vor verschlossenen Pforten. In dem maroden Freibad im Ortsteil Waldfrieden wurde seit 20 Jahren nur Flickschusterei betrieben - das rächt sich jetzt. Rund 3 Mio. EUR sind notwendig, um die Anlage auf Fordermann zu bringen. Vom Brandenburger Liegenschafts- und Bauamt wurden mehrere Varianten zur Sanierung vorgeschlagen. Die Entscheidung liegt nun im Brandenburger Finanzministerium, denn die Einrichtung befindet sich im Eigentum des Landes. Britta Stark wird in der kommenden Landtagssitzung eine dringliche Anfrage an Minister Markov stellen, denn entgegen anders lautender Zeitungsberichten steht die Entscheidung aus Potsdam bisher aus. "Es ist gut, wenn wir in dieser Frage auch weiterhin alle an einem Strick ziehen", resümiert Britta Stark und lobt das Engagement aller Fraktionen der Bernauer Stadtverordnetenversammlung. Grünes Licht aus der Landeshauptstadt vorausgesetzt, können die Planungen noch in diesem Jahr abgeschlossen und mit dem Bau 2012 begonnen werden. Pünktlich zur Eröffnung der Badesaison 2013 soll dann der Sprung ins Kühle Nass in Waldfrieden wieder möglich sein.
In greifbarer Nähe liegt der im Bernauer "Sportforum", der letzten Station, die Britta Stark und Ralf Holzschuher auf ihrer Wandertagstour absolvierten. Betreiber Matthias Paul ist optimistisch, dass es bereits im Sommer mit den Bauarbeiten losgehen kann. Das 20 x 10 Meter große Becken soll im jetzigen Bowling- und ehemaligen Restaurantbereich im Erdgeschoss des Sportforums entstehen. Nach einer 5 bis 6monatigen Bauzeit werden die Bernauer dann endlich baden gehen können.

Homepage SPD Bernau bei Berlin