Denkmalensemble Bundesschule Bernau bekommt Besucherzentrum

Veröffentlicht am 03.03.2017 in Bundespolitik

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Berlin / Barnim – Anlässlich des Bauhaus-Jubiläumsjahres erhält die Bundesschule Bernau ein Besucher- und Begegnungszentrum. Das Bundesumweltministerium fördert dieses Projekt mit 670.000 Euro. Von 90 eingegangenen Projekten ist Bernau unter den 24 ausgewählten Premiumprojekten.

„Glückwunsch nach Bernau. Das sind tolle Neuigkeiten. Mit dem Besucher- und Begegnungszentrum wird die touristische Attraktivität der wachsenden Region weiter gefördert. Auch in Hinblick auf das Bauhaus-Jubiläum kann sich die Stadt über den Zuschuss von unserer Ministerin Barbara Hendricks (SPD) freuen“, so Stefan Zierke, SPD-Bundestagsabgeordneter für Barnim Nord und Uckermark, der den Wahlkreis 59 Märkisch-Oderland und Barnim-Süd mit betreut. „Es ist toll, wenn innovative Ideen im deutschen Städtebau so eine Anerkennung erfahren und entsprechend vom Bund unterstützt werden“, ergänzt Zierke.

Stephen Ruebsam, SPD-Direktkandidat für den Bundestag 2017 im Wahlkreis 59, sagt hierzu: „Dass auf dem Areal der Bundesschule Bernau nun das Besucherzentrum mit Bundesmitteln gefördert wird, freut mich besonders. Das Bauhaus-Architekturdenkmal im Barnim ist nach den Gebäuden in Dessau der zweite Schulkomplex von den Reißbrettern der Kunstschule - und damit ein ganz wichtiger Ort der Baukultur in unserer Region, der eben auch eine lebendige Lerneinrichtung ist – eine schöne Verkörperung der Idee ,Bildung für alle’.“