Bürgerdialog Lohngerechtigkeit am 1.9.2014

Veröffentlicht am 08.09.2014 in Veranstaltungen

Am 1. September luden die Jusos Barnim und die SPD Panketal zum “Bürgerdialog Lohngerechtigkeit” ein. Zu Gast waren neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auch die SPD-Landtagsabgeordnete Britta Stark, der Unternehmer Torsten Birkholz von M + R Filtermedien, David Fischer, Jugendsekretär des DGB Berlin-Brandenburg sowie der Vorsitzende der Jusos Barnim Florian Görner. “Wir werden in den auch in den kommenden Jahren das wichtige Thema Lohngerechtigkeit nicht aus den Augen lassen”, so Richard Specht, Initiator und Moderator der Veranstaltung.

Es gab nach der Eröffnung einen kurzen Überblick der derzeitigen Lohnsituation in Deutschland, an die sich eine interessante Diskussion anschloss. Dabei wurde die Zukunft des Mindestlohnes ebenso diskutiert, wie Antworten auf die Fragen gesucht wie man Ausbeutung junger Menschen verhindern kann und was muss getan werden damit es für jeden im Alter reicht. Die Initiativen der Landesregierung in der jetzt endenden Wahlperiode fanden große Zustimmung. “Da müssen wir ansetzen und weitermachen”, so die stellvertretende Landesfraktionsvorsitzende Britta Stark. Der Vertreter des DGB David Fischer nannte die Notwendigkeit diese Lohnuntergrenze von 8,50€ ständig neu zu prüfen und in den nächsten Jahren kontinuierlich zu erhöhen. Torsten Birkholz als Arbeitgeber berichtete über die Bedingungen in seinem Betrieb, zurzeit ist ein Anstieg in der Motivation festzustellen welches sich auf ein besseres Betriebsklima durch die kommenden Lohnerhöhungen zurückführen lässt.

Homepage Jusos Barnim