Beabsichtigte Schließung ist nicht nachvollziehbar

Veröffentlicht am 10.02.2007 in Bundespolitik

Udo Folgart

Potsdam - Der landwirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Udo Folgart, hat die beabsichtigte Schließung der Spezialstelle für landwirtschaftliche Fachkräfte der Bundesarbeitsagentur in Eberswalde heute kritisiert. Die SPD-Fraktion werde das Gespräch mit der Arbeitsagentur suchen, um die Schließung zu verhindern.

Nach Ansicht von Folgart, der auch Präsident des Landesbauernverbandes ist, hat die Fachkräftevermittlung in Eberswalde, sehr gute Arbeit geleistet: "Sie hat für die grünen Berufe geworben und geholfen, das Image der spannenden und modernen Berufe in der Landwirtschaft zu erhöhen. Die Spezialstelle hatte einen großen Anteil daran, dass im vergangenen Jahr 120 zusätzliche Jugendliche einen Ausbildungsplatz in der Landwirtschaft angetreten sind. Auch spielt sie eine positive Rolle, um Saisonarbeitskräfte zu finden." Die Schließung sei vor dem Hintergrund des absehbaren Fachkräftemangels nicht nachvollziehbar.

Folgart kündigte an, dass der zuständige Facharbeitskreis die Arbeitsagentur in die SPD-Fraktion einladen werde. "Wir wollen wissen, aus welchen Gründen man die Schließung beabsichtige. Nach meiner Einschätzung ist die Spezialstelle für landwirtschaftliche Fachkräfte unabdingbar, denn wir brauchen in den kommenden Jahren jede Menge Fachkräfte in der Landwirtschaft", so Folgart.