27. Brandenburgische Frauenwoche in Brandenburg

Veröffentlicht am 02.03.2017 in Landespolitik

Klara Geywitz: „Wir brauchen mehr Frauen in politischen Ämtern“

Potsdam. Die Brandenburgische Frauenwoche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Frauen MACHT faire Chancen“. Dazu erklärt die Brandenburger SPD-Generalsekretärin Klara Geywitz:
„Seit 1991 findet jedes Jahr um den Internationalen Frauentag am 8. März die Brandenburgische Frauenwoche statt. Diese Tradition ist einmalig in Deutschland. Die Frauenwoche ist unverzichtbar, um für frauen- und gleichstellungspolitische Themen zu sensibilisieren.
In diesem Jahr liegt der Fokus auf der politischen Teilhabe von Frauen. Die Brandenburger SPD setzt sich seit vielen Jahren für eine stärkere politische Teilhabe von Frauen ein. Nur, wenn mehr Frauen in politische Führungspositionen kommen, können wir wichtige Hürden auf dem Weg zur Gleichstellung aus dem Weg räumen. Aus diesem Grund setzen wir in der Brandenburger SPD konsequent auf die Quotierung in unseren Gremien. Mindestens 40 Prozent aller Ämter müssen von Frauen ausgeübt werden.

Zur Bundestagswahl treten mit Dagmar Ziegler (Prignitz), Sylvia Lehmann (Dahme-Spreewald) und Manja Schüle (Potsdam) drei starke Frauen für die SPD in den Direktwahlkreisen an. Hinzu kommen engagierte und kompetente Frauen, die wir auf unserer Landesvertreterversammlung am 20. Mai noch wählen werden. Besonders freue ich mich, dass wir auch in unseren Städten und Gemeinden viele Bürgermeisterkandidatinnen aufstellen. In diesem Jahr kandidieren mit Jennifer Collin (Oranienburg), Elisabeth Herzog-von-der-Heide (Luckenwalde), Ines Hübner (Velten), Angela Homuth (Wildau), Jutta Lieske (Bad Freienwalde), Martina Mieritz (Zeuthen), Jutta Werbelow (Wriezen) und Birgit Zuchold (Welzow) mindestens acht Sozialdemokratinnen für das Bürgermeisteramt ihrer Kommune.
Auf dem Weg zur Gleichstellung stehen wir an der Seite der Frauen in Brandenburg. Je mehr Frauen uns dabei innerhalb der SPD unterstützen, umso schneller kommen wir voran. Ich lade alle Frauen ein, sich in der Brandenburger SPD zu engagieren. Sie sind herzlich willkommen.“